Von talentierten Musikern zu einer Top-Formation

Das Hauptproblem, an dem selbst talentierte Musiker manchmal scheitern und sich in einer Band nicht entfalten können, ist die Notwendigkeit, die richtige Organisation des Probenprozesses zu finden. Viele berühmte Rockmusiker, die sich an ihre Anfänge erinnern, erzählen oft von ihren ersten Proben, bei denen die Bandmitglieder nicht viel Wert auf das Zusammenspiel der Gruppe als Ganzes legten, sondern versuchten, die ganze Bandbreite ihres Könnens als Gitarrist, Solist oder Schlagzeuger unter Beweis zu stellen.

Damit die Proben reibungslos und produktiv ablaufen können, braucht man einen geeigneten Raum. Gerade die Suche nach einem Proberaum wird für angehende Rockmusiker zu einem ernsthaften Problem, für dessen Lösung sie oft zu viel Mühe und Zeit aufwenden. Manche Musiker nutzen als Proberaum die Garage oder den Hauskeller eines Bandmitglieds. Aber auch ein Büroraum kann eine gute Alternative sein, zumal wenn man das Angebot eines seriösen Anbieters wie Workaround in Anspruch nimmt, der sich auf die Vermietung von Konferenz-, Seminar-, Büroräume und sogar von Räume für Musikproben spezialisiert hat.

Die ersten Proben

Nach langer Suche finden die aufstrebenden Musiker zueinander und stellen fest, dass sie es endlich geschafft haben, ihre erste Rockband zusammenzustellen. Die ersten Proben junger Musiker verlaufen jedoch oft planlos und chaotisch aufgrund mangelnder Erfahrung im gemeinsamen Musizieren. Daher mögen die ersten Kompositionen nicht sehr überzeugend klingen. Der Grund für die anfänglichen Misserfolge kann auch darin liegen, dass sich die Bandmitglieder nicht einig sind, wie der jeweilige Song klingen sollte.

Im Entstehungsprozess einer Rockband, wenn die Musiker noch auf der Suche nach ihrem eigenen Stil und Sound sind, ist es nicht von Bedeutung, ob die Proben auf der digitalen Bühne oder in einem bei Workaround angemieteten Büroraum stattfinden. Wichtig ist es aber, zur Probe zu kommen, wenn man seinen Instrument- oder Vokalpart auswendig gelernt hat, um gemeinsam am Klang zu feilen und Fehler zu korrigieren.

Den richtigen Klang erzeugen

Der richtige Sound bei den Proben ist eher ein sekundärer Indikator dafür, wie gut die Band spielt. Es kommt nicht auf die Akustik des Büroraums an, den die Band für ihre Proben anmietet, sondern auf die Qualitäten jedes einzelnen Bandmitglieds und seine Fähigkeit, harmonisch zusammenzuspielen. Sind sich die Musiker darüber im Klaren, wie ihre Rockband idealerweise klingen sollte, löst das viele Probleme im Probenprozess.

Man sollte den anderen Bandmitgliedern zuhören, Kompromisse eingehen und anderen nicht seine eigene Meinung aufzwingen, vor allem, wenn diese nicht mit der Vision der Band übereinstimmt und vom Rest der Band nicht geteilt wird. Es ist ratsam, die Proben aufzuzeichnen und sie dann anzuhören und zu analysieren, um zu sehen, wer gut und wer schlecht spielt. Aber auch außerhalb der Proben sollte ein Musiker ständig daran arbeiten, sein Niveau und seine Spieltechnik auf dem jeweiligen Instrument zu perfektionieren.